Aktuelles

Meilenstein mit Bosch

Bosch hat am Montag, 7. Juni 2021, sein neues Halbleiter-Werk im Norden von Dresden offiziell eröffnet und will nun zeitnah mit der Produktion von Chips für das Internet der Dinge und die Automobilindustrie starten. INTEGA High Purity Systems sorgte zusammen mit anderen Firmen für die technische Ausstattung und den Aufbau des Werks. Auch langfristig wird ein INTEGA-Team vor Ort arbeiten, um weiteren Ausbau, Umbau oder Service vorzunehmen.

Für den Branchenverband Silicon Saxony ist die sogenannte AIoT Fabrik von Bosch (eine Kombination von Künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge) ein sehr gutes Zeichen und hoffentlich Startschuss für die Ansiedlung weiterer Hightech-Firmen in Sachsen. Die Region habe sich schon jetzt zu einem der bedeutendsten Standorte für Mikroelektronik in Europa entwickelt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte bei der Eröffnung, die weltweite Halbleiter-Knappheit würde das Wirtschaftswachstum auch in Deutschland deutlich bremsen, neue Produktionsstandorte im eigenen Land sollen hier Abhilfe schaffen.

Nach Angaben von Bosch ist das neue Hightech Werk das erste seiner Art: ein 5G-fähiges digitales Gebäude, mit Büro-, Labor- und Produktionsbereichen, in welchem die Chipfertigung hochautomatisiert verläuft. Für den Bau wurde rund eine Milliarde Euro investiert, in Zukunft soll es bis zu 700 Arbeitsplätze am Standort geben.